Schaffen wir Umgebungen, in der Mitarbeiter nicht nur erfolgreich arbeiten, sondern auch persönlich wachsen können.
Führungskräfte sind die Schlüsselfiguren eines jeden Unternehmens. Sie prägen die vorherrschenden Verhaltensweisen und sind maßgeblich an der Gestaltung der Unternehmenskultur beteiligt. Ein Fehlverhalten von Führungskräften wird in einer schwachen, emotionalen Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen besonders deutlich. Die damit verbundene, ausbleibende Leistungsbereitschaft führt zu jährlichen volkswirtschaftlichen Kosten von bis zu 109 Milliarden Euro. Für den langfristigen, wirtschaftlichen Erfolg ist somit eine nachhaltige Investition in die ganzheitliche Entwicklung von Führungskräften unabdingbar. Folgen fehlender Führungskultur Eine ausgeprägte Fluktuation, hohe Fehlzeiten sowie eine geringere Produktivität sind die Folgen. In weiteren Studien, wie der des Institutes der deutschen Wirtschaft (2013), konnte nachgewiesen werden, dass die wahrgenommene Führungsqualität und der wirtschaftliche Erfolg einer Organisation in engen Zusammenhang stehen. Dabei ist eine deutliche Diskrepanz zwischen der Selbsteinschätzung der Führungskräfte und der Bewertung durch die Wahrnehmung der Mitarbeiter zu beobachten. Systemische Führung mit dem Leitbild einer gesunden Organisation Die Gesunde Organisation wird definiert als ein Ort, an dem Mitarbeiter in ihrer Ganzheit gefördert werden. Eine besonderer Bedeutung ist hier die individuellen Stärken und Talente der Mitarbeiter zu erkennen und zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die physische Gesundheit, sondern auch um das emotionale Wohlbefinden und die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Merkmale einer gesunden Organisation:- Systemische Führung
- Beziehungen in Augenhöhe
- Gemeinsame Kultur
- Gesunde Mitarbeitende
- Adaptive Strukturen und Prozesse
- Ganzheitliche Gesundheit: Betonung der physischen, emotionalen und persönlichen Gesundheit der Mitarbeiter.
- Potenzialentfaltung: Identifikation und Förderung individueller Stärken und Talente jedes Mitarbeiters.
- Führungskultur: Aufbau einer Vertrauenskultur, die auf Respekt und offener Kommunikation basiert.
- Beziehungsorientierte Führung: Stärkung der Wechselwirkungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.
- Innovative Organisationsstruktur: Flexible Strukturen, die Mitarbeitern ermöglichen, ihre Fähigkeiten optimal einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
- Positive Organisationskultur: Schaffung einer Umgebung, die Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation fördert.
- Praktische Instrumente: Bereitstellung von Tools und Methoden für Führungskräfte zur Umsetzung der systemischen Managementprinzipien.
- Mitarbeiterentwicklung: Ansätze zur kontinuierlichen Förderung der Fähigkeiten und des persönlichen Wachstums der Mitarbeiter.
- Konfliktlösung: Methoden zur konstruktiven Bewältigung von Konflikten innerhalb der Organisation.